Dr. Joerg Fingerhut

Dr. Joerg Fingerhut
PostDoc an der Humboldt-Universität zu Berlin

Principal Investigator der Einstein Group Consciousness, Emotions, Values an der Berlin School of Mind and Brain

Interessen: Joerg Fingerhut ist promovierter Philosoph und forscht in interdisziplinären Kollaborationen mit Neurowissenschaftlern und Psychologen dazu wie wir mit kulturelle Artfakten — dazu gehören u.a. die gebaute Umgebung, Architektur, aber auch Bilder und Filme — interagieren, wie wir diese wahrnehmen und wie wir diese ästhetisch beurteilen. Eine besondere Rolle kommt dabei der Philosophie der Verkörperung zu, die die Rolle von Bewegung und des menschlichen Körpers für die Wahrnehmung und Evaluation der Umwelt in den Vordergrund stellt. Er war »Art and Neuroscience« Fellow an der Columbia University, New York. Zuvor war er Mitglied der Forschergruppen »Funktionen des Bewusstseins« (Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) und »Bildakt und Verkörperung« (Humboldt-Universität zu Berlin).