Veranstaltung / 11.01.2019

Salon der Neurourbanistik: Podiumsdiskussion mit dem Stadtforscher Richard Sennett

Beginn:18:30 Uhr

Quartier Zukunft
Friedrichstraße 181
10117 Berlin

NEUROURBANISTISCHE THESEN IM GESPRÄCH

Unser urbanes Zusammenleben verändert sich rasant und stellt uns vor neue Herausforderungen in Bezug auf die psychische Gesundheit und Lebensqualtiät der Menschen. Wie beeinflusst die Stadt die Menschen, die in ihr leben? Wie kann die Struktur eines Stadtviertels das Verhalten seiner Bewohner beeinflussen? Bestimmt die Gestaltung der Stadt die Integrität einer Gesellschaft? Hat sie einen Einfluss auf unser Menschenbild und wie wir mit anderen Menschen umgehen? Wie lässt sich durch den Lauf der Geschichte am Stadtbild die emotionale und moralische Verfassung ihrer Bürger ablesen?

Um diese und noch weitere Fragen ging es an dem Abend im Quartier Zukunft. Richard Sennett, einer der führenden Stadtforscher unserer Zeit, stellte seine Thesen zu den o.g. Fragen vor, welche er auch in seinem neuen Buch „Die offene Stadt“ zusammengefasst hat. Sennett liefert ein Plädoyer für eine Stadt, die in der Lage ist, Kooperation und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stimulieren und fordert damit eine heute mehr denn je benötigte Grundethik für unsere wachsenden Städte.
Die zukunftsweisenden Ideen von Richard Sennett wurden an diesem Abend zur Reflektion von Inhalten der Charta der Neurourbanistik genutzt und das Wechselspiel zwischen Städten und Emotionen gemeinsam mit den Zuhörern und Prof. Sennett diskutiert.

Die Charta der Neurourbanistik ist das Ergebnis einer interdisziplinären Debatte des Forums. Sie präsentiert in neun Kapiteln, aus neurourbanistischer Sicht, Empfehlungen für Stadtplaner*innen sowie -politiker*innen und all jene, die das öffentliche Leben in der Stadt prägen.Die Charta möchte dazu beitragen, Faktoren zu identifizieren, die Städte zu einem resilienten Ort machen und die psychische Gesundheit der urbanen Gesellschaft schützen.

Die Teilnahme an dem Salon war kostenlos. Die Veranstaltung fand auf Englisch statt und wurde aufgrund der hohen Nachfrage in einen größeren Raum verlegt.

Unsere Partner:
Europäisches Kulturerbejahr 2018 – Sharing Heritage
Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Das Forum Neurourbanistik veranstaltet mehrmals im Jahr öffentliche Salons der Neurourbanistik zu unterschiedlichsten neurourbanistischen Fragestellungen und Themenfeldern. Bei Interesse finden Sie alle Ankündigungen und Veranstaltungsinformationen auf dieser Website. Gerne können Sie uns bei Fragen auch direkt kontaktieren