Veranstaltung / 05.09.2021

Neurourbanistische Aktionen beim Futurium-Geburtstag

Hunderte Besucher*innen tummelten sich am ersten Sonntag im September im und um das Futurium, um den zweiten Geburtstag des Hauses der Zukünfte zu feiern. Mit Spielen und Tüfteleien, wissenschaftlichen Talks, Führungen und vielem mehr.

Das Forum Neurourbanistik war mit einem Stand auf dem Vorplatz zur „Emotionalen Stadt“ sowie Achtsamkeits- und einem Dachspaziergang vertreten.

Emotionale Stadt – Ein Citizen Science Projekt
Wir stellten euch die Charta der Neurourbanistik sowie das Projekt „Emotionale Stadt“ und unsere App vor. Wir sprachen darüber, wie sich Achtsamkeit aber auch Stress auf den Körper auswirken und wie die Psychologie und Neurowissenschaft der Stadt funktionieren. Es gab einen Überblick über die nächsten Veranstaltungen und kleine Experimente zum Mitmachen vor Ort.
Weitere Infos zur „Emotionalen Stadt“ gibt es hier.

Achtsam durch die Stadt
In einem psychologischen Selbsterfahrungsexperiment wurde erlebbar, welchen Effekt Achtsamkeitstechniken auf unser Befinden haben. Mitarbeiter*innen des Interdisziplinären Forum Neurourbanistik und der Fliedner Klinik Berlin führten auf ungewöhnliche Art durch die Stadt.

Schönheit und Staunen in der Stadt
Begleitet werden konnten der Philosoph und Kognitionswissenschaftler Joerg Fingerhut und Futurium-Mitarbeiterin Rosalina Babourkova auf den Skywalk, um zu erfahren, wie Architektur und Stadt auf unsere Psyche wirken. Über den Dächern der Stadt stellten wir unser Projekt “Emotionale Stadt” vor und luden zum Mitforschen ein.

Impressionen des Futurium-Geburtstages sind hier zu sehen.

© Futurium / David von Becker